Eindrücke von „Das Orchester“ und „VOICes of INVENtion“

Herzlichen Dank an Jürk Langer für die schönen Bilder!

Link zu einer Südkurier-Rezension

Am Sonntag, den 03.02., feierten wir in unserer Schule im Rahmen der KulturWerkstattSchule eine doppelte musikalische Premiere und der Gelbe Saal platze aus allen Nähten. Die aus einer Elterninitiative heraus entstandene neue Streicherformation „Das Orchester“ präsentierte ihr erstes Konzert unter der Leitung von Thorsten Leonhard.Auf dem Programm standen festliche, fröhlich perlende und elegant furiose Werke der Barockmusik von Gluck, Händel und natürlich Antonio Vivaldi. Als Gast durften wir den bekannten Geiger Johannes Eckmann begrüßen. Eckmann ist an unserer Schule kein Unbekannter mehr. Er hat seinerzeit für das Achtklass-Spiel „Viel Lärm um nichts“ von William Shakespeare die Schauspielmusik geschrieben. Nun spielte er an diesem Abend zusammen mit Thorsten Leonhard die Violin-Soli in den Konzerten von Vivaldi und Telemann.

Eine weitere Premiere war der Auftritt eines ebenfalls neu gegründeten Gesangsensembles an unserer Schule. Es wurde mit diesem Premieren-Konzert auf den Namen VOICes of INVENtion getauft. Unter der Leitung von Dieter Barck sangen Annemarie Menzel, Claire Holder, Sonja Barck, Heidrun Menzel, Dieter Barck und Thorsten Leonhard einige englische Madrigale und zwei Bearbeitungen des jungen, norwegischen Komponisten Ola Gjeilo.