Das Musikalische Leben der Schule

Von der Musik wird alles erfasst, was Leben hat, da sie die Seele des Himmels ist.

Cicero

Oberstufenkonzert

An unserer Schule bildet der Musikunterricht von der ersten Klasse an ein musikalisches Klima, welches sich eng an der inneren Entwicklungssituation des Kindes orientiert.
Auf der einen Seite lernen die Schüler Musik als seelisches Ausdrucksmittel kennen, auf der anderen Seite schafft das aktive Musizieren im Klassenverband zudem die Möglichkeit, soziale Kompetenz zu erwerben.

In Klassenspielen und musikalischen Aufführungen ermöglicht die Musik eine Verknüpfung von verschiedenen Lerninhalten und Unterrichtsfächern und gibt Schulveranstaltungen einen festen Rahmen.

Das Klasseninstrument unserer Schule ist die Blockflöte, die ihren Anfang als pentatonische Flöte in der ersten Klasse nimmt, in der dritten als Sopranflöte und in der fünften Klasse als Altblockflöte weitergeführt wird.

In der dritten Klasse beginnt, klassenübergreifend, die Chorarbeit, die sich bis zur elften Klasse durch das Schulleben zieht. In der dritten Klasse steht auch die Wahl eines Orchesterinstrumentes an, das in der fünften Klasse seinen Platz im Klassenorchester einnimmt. Die sechste und siebte Klasse bilden gemeinsam das Mittelstufenorchester. Ab der achten Klasse spielen die SchülerInnen im Oberstufenorchester oder singen im Oberstufenchor. Regelmäßige Konzerte und Schulfeiern schaffen den Rahmen, das Erlernte auch zur Aufführung zu bringen.