Elternbeiträge

Die Schule versteht sich als Solidargemeinschaft, in der jede/r nach seinen/ihren Möglichkeiten wirtschaftlich und durch Eigenleistungen zum Erfolg der Schule beiträgt. Dazu gehört neben der Übernahme von Aufgaben in den Klassen, neben Aktivitäten im Rahmen der Schulfeste auch das Schulgeld.

Informationen zu den aktuellen Beitragssätzen erhalten Sie im Schulbüro, bei Fragen zum Elternbeitrag  können Sie sich über das Schulbüro an den Elternbeitragskreis wenden.

Die Satzung sieht vor, dass die Mitgliederversammlung jährlich eine Erhöhung des Schulgeldes in Höhe der Teuerung beschließen kann.

Schulkonto             Sparkasse Hegau-Bodensee
IBAN                           DE54 6925 0035 0006 0267 28
SWIFT-BIC                SOLADES1SNG
Kontoinhaber         Freie Waldorfschule Wahlwies e.V.

Bezuschussungsmöglichkeiten
Familien, denen es nicht möglich ist, den vollen Elternbeitrag aufzubringen, können einen Zuschuss aus dem Solidarfonds beantragen. Anträge werden vom Elternbeitragskreis der Schule bearbeitet.

Kosten für zusätzliche Betreuungsangebote
Unsere Schule bietet neben dem Schulbetrieb ein zusätzliches Betreuungsangebot in Form von Kernzeitbetreuung (kostenfrei für die Schüler:innen der Klassenstufen 1. bis 4.) und Nachmittags­betreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung (kostenpflichtig) an. Diese Angebote finanzieren sich durch Landeszuschüsse und im Falle der Nachmittags­betreuung über separate Beiträge.

Die Beiträge für die Nachmittagsbetreuung und das Mittagessen können leider nicht durch den Solidar­fonds unterstützt werden. In Härtefällen können Zuschüsse für das Mittagessen beim Landratsamt beantragt werden.

Beiträge für den Förderbereich
Ein weiteres ergänzendes Angebot in der Unter- und Mittelstufe ist der Förderbereich. Dort werden in Absprache mit den Eltern und der/dem Klassenlehrer:in die Schüler:innen durch Individual­förderung und das Anstoßen von Nachreifeprozessen für den Lernweg im Schulalltag gestärkt.

Die Eigenbeteiligung für Eltern beträgt dort im Falle der Förderung zurzeit 15,00 € pro Fördermonat.

Mitgliedsbeitrag
Alle Mitglieder des Schulvereins leisten einen monatlichen Mitgliedsbeitrag, der für Aufwendungen außerhalb des Schulkernbetriebs (insbesondere für die Lehrer:innenausbildung an den Waldorf-Hochschulen und -Seminaren) verwendet wird. Über die Höhe des Mitgliedsbeitrags entscheidet die Mitgliederversammlung. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Satzung des Schulvereins.