Elternmitarbeit

Die Mitarbeit der Elternschaft einer Waldorfschule hat vielerlei Aspekte. So sind in der Regel alle Elternteile Mitglied im Trägerverein der Freien Waldorfschule Wahlwies e.V.

Die Eltern können durch eine aktive Mitarbeit am Schulleben teilnehmen. Diese Mitarbeit drückt sich zum Beispiel in der Teilnahme an den Mitgliederversammlungen aus oder aber auch in einer Vorstandstätigkeit. Sie kann auch über die engen Grenzen der eigenen Schule hinausführen, zur Teilnahme an überregionalen Elternratstagungen.

Eine weitere Möglichkeit bietet die Teilnahme an der Eltern-Lehrer:innen-Konferenz (ELK). In regelmäßig stattfindenden Sitzungen werden klassenübergreifend allgemeine Fragen behandelt. Hier ergibt sich die Möglichkeit, im lebendigen Austausch miteinander Zukunftsfragen der Schule, der Pädagogik, der Erziehung allgemein zu besprechen oder die naheliegenden Aufgaben zu diskutieren.

Genauso wichtig ist das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder der Schulgemeinschaft, was die Betriebs- und Instandhaltungskosten niedrig hält oder z.B. über den jährlichen Martinimarkt zusätzliche Einnahmen generiert.

Eine aktive Elternschaft bereichert dankenswerterweise das vielseitige Schulleben, z.B. durch Hilfestellungen bei Klassenprojekten oder in vielen weiteren Bereichen und unterstützt so das Gelingen von Schule.

Die Eltern-Lehrer-Konferenz (ELK)

Die ELK findet von September bis Juli an jedem zweiten Montag des Monats statt. Die Termine werden für das ganze Schuljahr im Schulblatt „Einblicke“ veröffentlicht. Die gewählten Klassendelegierten der 1. bis 12. Klasse repräsentieren die Elternschaft und bilden mit 2 Lehrervertreter:innen die ELK. Sie werden zu den Sitzungen eingeladen und nehmen an allen Sitzungen teil. Die ELK ist auch für alle interessierten Eltern der Schule offen, bei manchen Themen sind auch die Schüler:innen vertreten. Wegen Themen und Terminen können Sie gerne ihre Elternvertreter:innen oder die/den Sitzungsleiter:in fragen.

Die Aufgaben der Eltern-Lehrer:innen-Konferenz lauten wie folgt:

• In der ELK werden alle wesentlichen Informationen des Schulgeschehens zusammen geführt, um für alle daran interessierten Menschen die Möglichkeit einer fundierten Meinungsbildung und Kompetenz zu schaffen, sich aktiv an der Gestaltung der Schule zu beteiligen. Die ELK entscheidet zum Schuljahresbeginn, welche Themen über das Schuljahr hinweg behandelt werden sollen. Sie verschafft sich ein Bild der aktuellen Situation und entwickelt konstruktive Vorschläge zum Thema, die dem Kollegium zur weiteren Bearbeitung und Entscheidung vorgelegt werden.
  • Aus dem Kreis der Elterndelegierten wird für das laufende Schuljahr der/die Elternbeiratsvorsitzende und sein/ihr Stellvertreter:in gewählt. Zusammen mit weiteren Elternbeiräten bilden sie das Elternbeiratsteam, das die Konferenz gemeinsam mit den Lehrkraftdelegierten vorbereitet und moderiert.
  • Sämtliche Organe und Arbeitsgruppen der Schule tragen hier auf eigenen Wunsch oder Bitte der ELK Berichte und Stellungnahmen zu Fragen des Schullebens vor.
  • Die ELK entsendet eine/n stimmberechtigte/n Vertreter:in in die Schulleitungskonferenz.
  • Die Lehrervertreter:innen bringen Schwerpunktthemen aus den Konferenzen in die ELK. Dort wird in Form von Beratungen und Bildgestaltung der Beitrag der Eltern formuliert und von den Lehrervertreter:innen wieder zurück in die Konferenzen getragen.
    Umgekehrt werden Schwerpunktthemen der ELK in die Konferenzen und die Antworten wieder zurück in die ELK gebracht. Zur Erläuterung von speziellen Themen können andere Lehrkräfte eingeladen werden.

elk@waldorfschule-wahlwies.de

Landeselternrat (LER) und Bundeselternrat (BERT)

Vertreter:innen aus der Eltern-Lehrer:innen-Konferenz nehmen den Kontakt zur überregionalen Elternvertretung der Waldorfschulen in Baden-Württemberg wahr. Sie nehmen an den Treffen des Landeselternrates (LER) und Bundeselternrates (BERT) teil.

Weiterhin sind die Eltern freier Schulen auch ordentliche Mitglieder im Landeselternbeirat (LEB) der staatlichen Schulen von Baden-Württemberg und nehmen dort alle drei Jahre an den Wahlen zum LEB teil. Sie vertreten die Schule auch im Gesamtelternbeirat vor Ort.