Herzlich willkommen an unserer Schule!

Wir haben für Sie einen kurzen Einblick in die Klassen 1-13 und in unser Schulleben vorbereitet. (Die Bilder laufen automatisch ab. Wenn Sie ein Bild länger ansehen möchten, zeigen Sie mit dem Cursor Ihrer Maus auf das entsprechende Bild. Sobald Sie diesen wieder entfernen, läuft die Bilderreihe weiter. )

Viel Freude beim Ansehen!

Unser aktueller Schulflyer, der Oberstufenflyer, die Betreuungsangebote und das gemeinsame Leitbild der deutschen Waldorfschulen zum Download.

Die FREIE WALDORFSCHULE WAHLWIES besuchen rund 400 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 19 Jahren. Wir sind eine von über 230 Waldorfschulen in Deutschland. In rund 80 Ländern der Welt gibt es inzwischen mehr als 1.100 Schulen und knapp 2.000 Kindergärten, die auf der Basis der von Rudolf Steiner (1861 – 1925) entwickelten Waldorfpädagogik arbeiten und sie fortlaufend weiterentwickeln. Ziel der Schule ist es, den Kindern und Jugendlichen – ohne Selektion – in zwölf Schuljahren eine umfassende allgemein-bildende, künstlerische und handwerkliche Bildung angedeihen zu lassen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken.

An unserer Schule können in der Regelschulzeit von 12 Jahren neben dem international anerkannten Waldorfabschluss auch der Hauptschulabschluss, die mittlere Reife oder in 13 Schuljahren das Abitur erlangt werden.

Die Leitung der Schule liegt in den Händen des sich selbst verwaltenden Kollegiums. Unsere Schule hat keinen Direktor. Die Verantwortung für den Schulverein trägt der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand. Um das tägliche Geschäft kümmern sich Geschäftsführung und Schulbüro. Alle pädagogischen Belange beraten und entscheiden die Lehrerinnen und Lehrer in ihren wöchentlichen Konferenzen. Auch die Elternschaft ist in das Leben an unserer Schule voll eingebunden und kann sich in vielen Gremien verantwortlich engagieren.

Wir nehmen Kinder ab der ersten Klasse oder auch als Quereinsteiger:in auf, sofern es die Klassengröße zulässt. Dies geschieht unabhängig vom sozialen oder religiösen Hintergrund oder den finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Als Gesamtschule im ursprünglichen Sinne gibt es keine Leistungsvoraussetzungen. Der international gültige, über viele Jahrzehnte erprobte und stets in Entwicklung begriffene Waldorflehrplan bietet jedem Kind den Rahmen, sich nach seinen besten Möglichkeiten ohne Lernstress zu entfalten.