Über die Radfahrausbildung in der 4. Klasse

Wie in jedem Jahr, so durfte auch in diesem Schuljahr die 4. Klasse an der Radfahrausbildung, die als Prävention vom Polizeipräsidium in Konstanz durchgeführt wird, teilnehmen. In dem über vier Wochen sich erstreckenden Lehrgang haben die Kinder in jeder Woche einmal für 2 Stunden auf dem Jugendverkehrsplatz in Steißlingen trainieren dürfen. Dazu gehörte jeweils ein kurzer theoretischer Teil, in dem, im Gespräch oder per Video, den Kindern Verkehrsabläufe und richtiges Verhalten im Straßenverkehr durch Polizisten vermittelt wurden. Danach konnten alle Schüler praktisch mit den Fahrrädern auf dem Platz üben. In der 4. Woche fand in der Schule der theoretische Prüfungsteil statt. Es musste jeder einen Bogen mit vielen Fragen beantworten. Den Schlusspunkt bildete die praktische Prüfung in Steißlingen. Innerhalb von einem 15-minütigen freien Fahren durften höchstens 10 Fehlerpunkte gesammelt werden. Alle Viertklässler haben mit Bravour den Fahrradführerschein erworben und können jetzt als geschulte und umsichtige Radfahrer am Straßenverkehr teilnehmen.

Sabine Meinhard