Baubrief Nr. 2

Baubrief Nr. 2 – Dezember 2016
Liebe Schulgemeinschaft, liebe Freunde unserer Schule,

in unserem 2. Baubrief wollen wir über den Fortschritt unserer Planungsarbeiten berichten und kurz die Mitglieder des Baukreises vorstellen. Konstruktive Anregungen sind immer willkommen: baukreis@waldorfschule-wahlwies.de.

Fortschritte im Planungs- und Entscheidungsprozess : In den letzten Wochen haben wir die endgültige Anordnung und Ausstattung der zukünftigen Schulküche festgelegt und die dazu notwendigen baulichen Veränderungen (wie zum Beispiel eine Fensterfrontveränderung, Ab- und Durchbrüche, den Zwischengeschoßeinbau, den Einbau neuer Türöffnungen oder das Verschließen alter Öffnungen) abgestimmt. Auch diverse technische Anlagen zur Lüftung, Solarthermie, Wasserenthärtung, Wärmerückgewinnung oder Heizung waren Thema zahlreicher Sitzungsabende. Nachdem ein neuer Grundrissplan erstellt war, konnte der für eine Nutzungsänderung notwendige Bauantrag eingereicht werden. Eine Gewerkeliste mit kalkulierten Kosten als Basis für die Ausführung der Handwerkerleistung wurde erstellt und mögliche Eigenleistungen definiert. Ein grober Zeitplan liegt nun vor und die erste Auftragsvergabe erfolgte an den Statiker. In den kommenden Wochen sollen der Installations- und Ausführungsplan erstellt und die einzelnen Gewerke ausgeschrieben werden. Und nach einer Konkretisierung des Zeitplanes wollen wir die Eigenleistungen koordinieren.

Wer steckt hinter unserem Baukreis Schulküche

Unser Schulküchenbaukreis: Bernd Krüger, Hannes Gerlitzki, Martin Pechmann, Udo Galle, Roman Contius, Clemens Happle, Martin Maier. Mit auf dem Bild ist unsere Köchin Jutta Matusza; es fehlt Rolf Kopp. Bild: Martin Maier (www.martinmaier.com)

Der feste Kern des Baukreises setzt sich aus sechs Eltern- und zwei Schulvertretern zusammen. Unser Hausmeister Hannes Gerlitzki ist hauptverantwortlich für die technische Umsetzung und die Koordination aller Abläufe. Martin Pechmann (Werklehrer und Sicherheitsbeauftragter) koordiniert die Schülersicherheit während der Bauphase. Roman Contius (Metallhandwerker) vertritt den Elternvorstand und achtet besonders auf die Einhaltung der gesetzten ökologischen Ziele. Martin Maier (selbständiger Fotograf) und Rolf Kopp (Baubiologe und Experte in Sachen Arbeitssicherheit) repräsentieren in dieser Runde den Gebäudeerhaltungskreis der Schule. Komplettiert wird diese Expertenrunde durch Udo Galle (Elektromeister), Clemens Happle (selbständiger Schreiner und Experte in Sachen Küchenbau) und Bernd Krüger (Profi in Sachen Gas, Wasser und Sanitär). Dieses Kernteam stimmt sich eng mit dem AK Schulküche und unserem Geschäftsführer ab um zu gewährleisten, dass das Küchenkonzept und das Budget eingehalten werden. Weitere Arbeitskreise unserer Schule werden immer wieder eingebunden und informiert.

Der Baukreis Schulküche