Baubrief Nr.1

Baubrief Nr. 1 – Oktober 2016

Nach einem jahrelangen Reifungsprozess und arbeitsintensiver Vorbereitungszeit ist es nun soweit: der Umbau unserer Schulküche wird nach dem erarbeiteten Konzept in die Tat umgesetzt. Die Schulgemeinschaft und die interessierte Öffentlichkeit sollen mittels regelmässiger Baubriefe im AKTUELL über die Planungen und den Stand des Baufortschritts informiert werden. Konstruktive Anregungen sind sehr willkommen: baukreis@waldorfschule-wahlwies.de.

baukreistreffenokt16-2

Bilder: Martin Maier (www.martinmaier.com)

Konstituierung des Baukreises . Noch vor den Sommerferien erfolgte eine öffentliche Einladung an alle interessierten Menschen. Nach ein paar Treffen im September hat sich dann daraus ein Baukreis formiert, der den Auftrag der Schule in Form einer Delegationsvereinbarung angenommen hat und somit die Rolle des Bauherrn übernimmt. Neben sechs fachkundigen Eltern sind verschiedene Vertreter der Schule und involvierter Arbeitskreise dort vertreten. Im nächsten Baubrief sollen die beteiligten Menschen vorgestellt werden. Die anfängliche Findungsphase diente dazu, alle Mitglieder auf den gleichen Sachstand zu bringen und in der Zwischenzeit befindet sich der Baukreis bereits im Planungs- und Entscheidungsprozess.

Andreas Ernst übernimmt Bauleitung. Wir konnten unseren ehemalgien Schülervater und langjähriges ELK-Mitglied Andreas Ernst dafür gewinnen, die Bauleitung für dieses Projekt zu übernehmen. Herr Ernst lebt als selbständiger Architekt in Wahlwies (www.eco-architektur.de). Er hat Erfahrung als Bauleiter (auch im Bereich Küche) und ist vertraut mit den behördlichen Vorgaben in Sachen Hygienebestimmung. Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit.

Der Baukreis Schulküche