Grosskundgebung in Stuttgart – wir waren dabei!

Rund 50 Schüler, Lehrer und Elternvertreter unserer Schule waren heute bei der 2727in Stuttgart dabei, als es darum ging, unseren Landespolitikern die Vielfalt der Schulen in privater Trägerschaft zu zeigen. Es waren imposante 11.000 Menschen, die sich um die Mittagszeit auf dem Schlossplatz einfanden. Dabei trotzten die aus allen Teilen Baden-Württembergs angereisten Schüler dem starken Regen und füllten die freien Plätze zwischen den Transparenten mit einem Meer an Regenschirmen.

Auf der durch die Organisatoren bereitgestellten Bühne mit megastarken Lautsprechern präsentierten sich nicht nur viele der Schulen mit ihren besonderen Profilen und profihaften musikalischen Auftritten; auch rund 10 Mitglieder des Landtages aus allen politischen Lagern positionierten sich vor den Schülern zu den von den Schulen geforderten Zielen; natürlich erst mal positiv.

Link zum FILM DER AGFS 

Auch die Vorstellung unserer Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann (CDU) überzeugte persönlich wie inhaltlich; kündigte sie an, dass sie nun die 80%-ige Grundförderung gesetzlich im Privatschulgesetz unseres Bundeslandes verankern will. Hierfür sollen im Landeshaushalt ab sofort zusätzliche 15 Millionen Euro bereitgestellt werden. Weitere 50 Millionen Euro pro Jahr sollen in die Frage rund um das Sonderungsverbot investiert werden, wonach alle Eltern unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten ihr Kind auf eine Schule in freier Trägerschaft schicken können. Die Eltern aller Waldorfschulen können nun also endlich auf eine konkrete Entlastung beim Schulgeld in den nächsten Jahren hoffen.

Für unsere an der Kundgebung teilnehmenden Oberstufenschüler war trotz triefendnasser Kleidung die Teilnahme sicher eine wertvolle Erfahrung und ein positiver erster Eindruck davon, wie man Politik mitgestalten kann.

Link zum SWR (Wahlwies in vorderster Reihe dabei!)
Link zu den Stuttgarter Nachrichten
Link zum Südkurier (eigener Artikel)
Link zur Erziehungskunst

Thorsten Heier
als begeisterter Teilnehmer