Musikunterricht zuhause

Jetzt geht`s los

Nun will der Lenz uns grüßen

Spring

Schläft ein Lied in allen Dingen

Wie kann „Homeschooling“ im Fach Musik in der Unter,- und Mittelstufe funktionieren? Für die älteren Schüler sind beispielsweise Notenrätsel oder Aufgaben in der Musiktheorie einfach möglich. Aber wie können vor allemdie jüngeren Schüler zum Singen, zum Lauschen und zum Musizieren angeregt werden? Wie können unser Liedgut und unsere Flötenstücke den Weg zu den Schülern finden?

Eine Lösung brachte mir mein kleines 4-Spur-Aufnahmegerät. Ich begann unsere Lieder und Flötenstücke mit mir selber aufzunehmen – ganz individuell für die verschiedenen Klassen. Bei bekannten Liedern kam mir das Bild so mancher Klasse in den Sinn und brachte mir die Schülerinnen und Schüler wieder ganz nahe. Inzwischen gibt es über 100 aufgenommene Musiktitel. Lieder von unserem Mittelstufenchor, pentatonische Lieder für die 2. Klasse, Kanons und Lieder für jüngere und ältere, ein musikalisches Märchen vom Mittelstufenorchester und natürlich Flötenstücke von der 3. bis zur 7. Klasse.

Heidrun Menzel