Zeichenkurs online für Eltern Lehrer Schüler

Ausstellung zum Zeichenkurs menschliche Gestalt

Dieser Zeichenkurs war als Versuch gedacht, in der Coronazeit künstlerisch regsam zu bleiben. Es hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass es nicht immer, wie im Onlineuntericht gelingt eine Kontinuität im Kurs herzustellen.

So habe ich die Oberfläche des Portals etwas umgebaut. Dort sind Bilder, Texte und Videos von 5- 10 min Länge, die Betrachtungen zu Thema: „Die innere und äußere Gestalt des Menschen“ zum Inhalt haben. Zurzeit sind 20 Kapitel online – mehr sind in Arbeit. Zusätzlich gibt es auch einige Zeichenanleitungen. So hat der Kurs nun eher modernen Ausstellungscharakter.

Die Mittwochstreffen, jeweils 19.30 bieten Gelegenheit sich über das Thema auszutauschen. 

Videos haben wir ja bei Ausstellungen in der Schule nie benutzt. Weil die Schulgalerie für Ausstellungen immer noch lahmgelegt ist, kann man, glaube ich, ruhig  mal so was medial Schlimmes in die Welt setzen.  Ein Untertitel zur Ausstellung könnte, frei nach Picasso heißen: „Die Kunst reinigt die Seele von der Verschmutzung des Alltags.“

Zum Duktus:

Wenn wir den Begriff “Menschliche Gestalt“ hören, denken wir zunächst an unseren Körper. Beim Zeichnen vermutet man oft, dass es darum ginge, die Proportionen genau zu erfassen und das, was unser Auge sieht, möglichst naturgetreu wiederzugeben.

Hier gehen wir darüber hinaus. Es soll versucht werden, die menschliche Gestalt umfassender zu begreifen. Der Blick richtet sich auch auf die Lebenskräfte und die Seelenregungen, die sich an unserer Gestalt nicht ganz so offensichtlich zeigen. Selten haben wir das Erlebnis, dass wir selbst auch mit an der Gestaltung, von dem was sich auf dieser Ebene in uns als Gestalt manifestiert, aktiv beteiligt sind. Meist wird dies erst im Rückblick auf die eigene Biographie erkennbar. Wenn wir uns etwas tiefergreifend kennenlernen wollen, können wir versuchen, passives Gestaltetwerden von unserem aktiven Gestalten unserer inneren Menschengestalt, zu unterscheiden.  

Die Zugangsdaten für Menschen unserer Schulgemeinschaft

bekommen Sie durch persönliche Anmeldungen an kunstkursonline-as@web.de

Die Inhalte dieses Kurses dürfen aus Datenschutzgründen nur von Eltern, Lehrern und Schülern unserer Schule benutzt werden.

Zeichenanleitung

Faltenwurf als Ausdruck des Seelischen

Temperamenten und Gefühlen eine Gestalt geben