Chemie – Epoche 7. Klasse: Wir brennen Kalk

Die Kohle wird entzündet. Sie tut sich schwer dabei - bis aufmerksame Schüler vorschlagen, die Luftzufuhr umzudrehen, also in die Kohle hineinzusaugen und außerdem Sauerstoff aus der Laborflasche dazuzutun. Es klappt!
Die Kohle wird entzündet. Sie tut sich schwer dabei – bis aufmerksame Schüler vorschlagen, die Luftzufuhr umzudrehen, also in die Kohle hineinzusaugen und außerdem Sauerstoff aus der Laborflasche dazuzutun. Es klappt!

Thomas Grundmann hat diesen Apparat gebaut. Das rote Gerät ist eine manuelle Luftpumpe.

Thomas Grundmann hat diesen Apparat gebaut. Das rote Gerät ist eine manuelle Luftpumpe.

Alle Ritzen und Lücken werden mit Ton verklebt, sodass keine Luft entweichen kann.
Alle Ritzen und Lücken werden mit Ton verklebt, sodass keine Luft entweichen kann.
Als die Kohle gut brennt, kommen die Kalkbrocken ins Feuer.
Als die Kohle gut brennt, kommen die Kalkbrocken ins Feuer.
Die Rauchentwicklung ist enorm!
Die Rauchentwicklung ist enorm!
Es riecht wie in alten Zeiten auf dem Bahnsteig.
Es riecht wie in alten Zeiten auf dem Bahnsteig.
Wir bewundern das Zusammenspiel von Flammen und Rauch - jeder beschreibt es als "Tanz".
Wir bewundern das Zusammenspiel von Flammen und Rauch – jeder beschreibt es als „Tanz“.
Das Kaminrohr hält nur 600 Grad aus - wir liegen deutlich höher, und das beginnt sich zu zeigen...
Das Kaminrohr hält nur 600 Grad aus – wir liegen deutlich höher, und das beginnt sich zu zeigen…
Wir haben Rauch abgefangen und verschütteln ihn mit Wasser, um den pH - Wert zu prüfen.
Wir haben Rauch abgefangen und verschütteln ihn mit Wasser, um den pH – Wert zu prüfen.
Inzwischen ist das Kaminrohr mit Draht gesichert.
Inzwischen ist das Kaminrohr mit Draht gesichert.
Neues Problem - der Tisch wird trotz Stahplatte so heiß, dass er von unten zu  brennen beginnt. Wir müssen einen Gartenschlauch finden und ihn permanent kühlen!
Neues Problem – der Tisch wird trotz Stahlplatte so heiß, dass er von unten zu brennen beginnt. Wir müssen einen Gartenschlauch finden und ihn permanent kühlen!
Von oben sehen die "brennenden" Steine gar nicht so brennend aus...
Von oben sehen die „brennenden“ Steine gar nicht so brennend aus…
Ein Kind betätigt die Luftpumpe, ein zweites kühlt den Tisch von unten.
Ein Kind betätigt die Luftpumpe, ein zweites kühlt den Tisch von unten.
Die Drittklässler kommen von ihrer Baustelle: "Habt Ihr unseren Schlauch geklaut?"
Die Drittklässler kommen von ihrer Baustelle: „Habt Ihr unseren Schlauch geklaut?“
Am nächsten Tag im Klassenzimmer: Eigentlich sieht der Kalk ganz ähnlich aus wie vorher. Was wohl passieren wird, wenn man ihn nass macht?
Am nächsten Tag im Klassenzimmer: Eigentlich sieht der Kalk ganz ähnlich aus wie vorher. Was wohl passieren wird, wenn man ihn nass macht?
Alle wollen's mal probieren....
Alle wollen’s mal probieren….
...auch wenn sie schon wissen, dass man sofort loslassen muss!
…auch wenn sie schon wissen, dass man sofort loslassen muss!
So sieht der ungelöschte Kalk im Topf aus.
So sieht der ungelöschte Kalk im Topf aus.
Wir gießen langsam Wasser drauf und es beginnt zu zischen und zu dampfen.
Wir gießen langsam Wasser drauf und es beginnt zu zischen und zu dampfen.
Wenn der Kalk gelöscht ist, können wir ihn unter Wasser aufbewahren, bis wir ihn brauchen. Vielleicht brauch der neue Schuppen der dritten Klasse einen Anstrich?
Wenn der Kalk gelöscht ist, können wir ihn unter Wasser aufbewahren, bis wir ihn verwenden wollen. Vielleicht braucht der neue Schuppen der dritten Klasse einen Anstrich?